Erasmus+ in Rheine

„Ich möchte Weltbürger sein, überall zu Hause und – was noch entscheidender ist – überall unterwegs.“

Der holländische Philosoph Erasmus von Rotterdam ist der Namensgeber des EU-Projektes im Rahmen dessen nun zum dritten Mal länderübergreifende Kontakte zwischen Schülern und Lehrern geknüpft wurden. In der Zeit vom 10.-17. März waren die Schülergruppen aus Kreta, Griechenland, und Valencia, Spanien, zu Besuch in Rheine und erlebten gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern eine Woche voller Programm.
Dabei ging es einerseits um den kulturellen Austausch, wie beispielsweise den unterschiedlichen Tagesablauf von Spaniern, Griechen und Deutschen, der in den Gastfamilien spürbar wurde. Die Woche stand andererseits unter dem Motto der Nachhaltigkeit. So erarbeiteten die Schüler die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, unternahmen eine Fahrradtour durch die Fahrradstadt Münster und besichtigten den Bioenergiepark Saerbeck, wo sie in Kleingruppen an den Themen Solar- und Windenergie, Energieverbrauch und Recycling arbeiteten.
Abgerundet wurde die erlebnisreiche Woche durch Ausflüge nach Rheine, Münster und Köln, sowie einer Feier für alle Beteiligten in der Mensa der AvH.
Nun freuen wir uns auf die letzte der drei Mobilitäten, die in der letzten Aprilwoche in Spanien stattfinden wird.