Hope Theatre Nairobi zu Gast an der AvH

Dank der Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Rheine  war das „Hope Theatre“ aus Nairobi (Kenia)  an der AvH mit ihrem Stück „The Fair Trade Play“ zu Gast.  Die sozial-politische Theatergruppe aus Kenia rund um den deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier führte am Donnerstag, den 7.3.  das Stück in unserer Turnhalle auf.  Seit 2012 reist das Ensemble jährlich nach Deutschland und Österreich und präsentiert Stücke zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit ist der Austausch mit dem Publikum aller Altersklassen, vor allem mit SchülerInnen. Den Mitwirkenden ist es ein Anliegen, das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen Afrika und Europa von afrikanischer Seite positiv-kritisch, unsentimental, urban und authentisch zu beleuchten.  In Kenia ist die Gruppe seit Herbst 2016 eine selbst verwaltete NGO mit 3 Frauen im Vorstand und kümmert sich ihrerseits um die Chance für andere.

„The Fair Trade Play“ vermittelt einen politischen und gleichsam unterhaltsamen Zugang zum Thema Fairness im Alltag, im Umgang mit dem Anderen, zwischen reichen und armen Ländern, sowie im Handel und Konsum.

Aus Songs, Dokumentationen, Interviews und Tänzen setzten die Künstler ein außengewöhnliches Mosaik zusammen. Dabei nahmen sie unsere Schüler mit auf und vor die „Bühne“. Die SchülerInnen konnten Grundschritte des traditionellen Tanzstils der Kenianer gemeinsam lernen und vorführen.

Die Motivation der Schüler der AvH lief zur Höchstform auf.  Die Show war mitreißend, besonders die Lieder, die Trommelbegleitung und die Tänze begeisterten die Schüler.

Im Anschluss an das Theaterstuck stellten sich die Schauspieler noch einer lebendigen Fragerunde der Schüler der 9A.

Wir hoffen, dass das Hope Theatre auch nächstes Jahr für uns einen Platz in seinem Terminkalender reservieren wird.

Die Theaterstücke leisten einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Bildung der Schülerinnen und Schüler und unterstreichen damit auch das Schulprofil der AvH Schule als „Fairtrade-School“.