Den Elchen auf der Spur
Vom 03. bis 10. Mai nahmen 11 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der AvH gemeinsam mit zwei Lehrkräften an einem Erasmus-Austausch mit der Tråsättraskolan im schwedischen Åkersberga teil. Nachdem die schwedischen Austauschpartner bereits im März in Rheine zu Gast gewesen waren, freuten sich nun alle sehr auf das Wiedersehen in Schweden.
Die Austauschwoche begann am Montag mit einer herzlichen Begrüßung in der Schule. Nach einer Schulführung lernten sich die Jugendlichen bei einer „Speeddating“-Aktivität noch besser kennen und übten dabei spielerisch deutsche und schwedische Wörter. Anschließend erkundete die Gruppe gemeinsam einen Wald in der Nähe der Schule und erhielt spannende Einblicke in die Natur rund um Åkersberga.
Am Dienstag stand ein Besuch im größten Freilichtmuseum Schwedens, dem berühmten „Skansen“ in Stockholm, auf dem Programm. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler schwedische Traditionen, historische Gebäude und nordische Tiere kennenlernen.
Der Mittwoch führte die Gruppe erneut nach Stockholm. Bei der Erkundung der Altstadt Gamla Stan erlebten einige Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Moment: Sie trafen zufällig den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und berichteten ihm stolz vom Erasmus-Austausch zwischen den beiden Schulen.
Am Donnerstag besuchten die Teilnehmenden das beeindruckende Vasa-Museum. Das weltbekannte Kriegsschiff „Vasa“, das nach über 300 Jahren aus dem Wasser geborgen wurde, hinterließ bei allen großen Eindruck.
Der Freitag stand ganz im Zeichen von Sport und Gemeinschaft. Am Strand von Österskär sowie in der örtlichen Tischtennishalle konnten die Jugendlichen gemeinsam aktiv werden und viel Spaß miteinander erleben. Den feierlichen Abschluss bildete eine Abschlussveranstaltung mit der Verleihung der Teilnahmezertifikate.
Am Samstag verbrachten die Schülerinnen und Schüler den Familientag mit ihren Gastfamilien. Einige besuchten einen Freizeitpark, andere erkundeten die beeindruckende Natur rund um Åkersberga und Stockholm.
Die gesamte Austauschwoche war geprägt von vielen schönen Begegnungen und Momenten, Gleichzeitig konnten die Jugendlichen ihre Englischkenntnisse vertiefen und zahlreiche interkulturelle Erfahrungen sammeln. Für alle Beteiligten war der Erasmus-Austausch ein einzigartiges Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.












